Tagesablauf

Eines der vielen Merkmale der Waldorfpädagogik ist der stets wiederkehrende Rhythmus im Tagesablauf. So findet sich dieser auch in unserem Kindergarten wieder.

Tagesablauf im Kindergarten

7:15h                          Frühdienst – alle Kinder kommen in einer Gruppe an

8:00h                          Freispiel in den eigenen Gruppen

ca. 9:45h                    Aufräumzeit, Erzählrunde, Fingerspiel/Reigen, Gebet

ca.10:15h                   gemeinsames Frühstück

ca.10:40h – 12:00h     Freispiel draußen

ca.12:00h – 12:15h     Geschichte

ca.12:15h – 13:00h     Mittagessen

ca.13:00h – 14:15h     Mittagsruhe

ca.14:15h – 16:15h     Freispielzeit

Unser Rhythmus

In seinen ersten sieben Lebensjahren ist das Kind noch ganz damit beschäftigt, die Welt und sich selbst kennen zu lernen. Dies ist die Phase des größten körperlichen Wachstums. Für sein Wachstum benötigt das Kind viele Lebenskräfte. Diese Kräfte regenerieren sich am besten in einem rhythmischen Tagesablauf, in dem sich Phasen der Aktivität mit Phasen der Ruhe regelmäßig abwechseln. In unserer Kindertagesstätte achten wir deshalb auf einen geregelten Tagesablauf, in dem das Kind zwischen Wach- und Schlafzeiten und im Wachsein zwischen aktiven und eher passiven Zeiten wechselt.

Nach der Eingabe Ihres Suchbegriffs oben durch Drücken der Eingabetaste die Suche starten. Zum Abbrechen ESC drücken.