Adventgärtlein

Ist ein Stern erwacht Leuchtet hell am Himmelszelt
Schenkt sein Licht der ganzen Welt In der dunklen Nacht
Ist ein Stern erwacht

Diese Worte leiten die Adventszeit in unserem Kindergarten ein.
In diesem Jahr haben sie eine besondere Bedeutung bekommen. Sie haben etwas tröstliches und schenken unserer Seele eine zuversichtliche Andacht.

Traditionell findet unser Adventgärtlein am Freitag vor dem ersten Advent statt, so auch in diesem Jahr, diesmal jedoch ohne uns Eltern.

Nichts desto trotz wird es für die Kinder, wie in jedem Jahr, ein magischer Moment sein, mit der Apfelkerze durch die Spirale aus Moos und Tannenzweigen zu schreiten bis hin zur großen Kerze in der Mitte um dort die eigene zu entzündenden. Auf den Weg zurück, den Blick auf die Kerze gerichtet bis hin zum Platz in der Spirale wo die Kerze abgestellt wird, begleitet vom Singen der anderen Kinder.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern, die die Magie durch die Erzählung erfahren werden, viel Freude.
Lasst euch vom Licht der Apfelkerze durch die dunkle Jahreszeit begleiten.

Einen frohen ersten Advent