Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Einbindung und Mitarbeit der Eltern sind Kernelemente der Zusammenarbeit in unserem Kindergarten. Denn als Elterninitiative könnten wir ohne diese Unterstützung viele Angebote, wie Feste oder Haus- und Gartenpflege gar nicht umsetzen. Für die Kinder ist es darüber hinaus eine Bereicherung zu erleben, wie die Eltern „ihren“ Kindergarten mitgestalten und unterstützen. Die Erwachsenen bilden somit Struktur und Vorbild für die Kinder und gestalten eine nachahmenswerte Kindergartenkultur.

„Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.“
(Rudolf Steiner)

Arbeitskreise

In verschiedenen Arbeitskreisen wird das Funktionieren und Zusammenleben unseres Kindergartens ermöglicht und getragen. Jede Familie engagiert sich in einem dieser Arbeitskreise:

• – Basarkreis
  • – Gartenkreis
  • – Haus- und Hofkreis
  • – Elternrat
  • – Kitaentwicklung

Aktionstage

Es gibt zwei Aktionstage im Jahr, an denen die Eltern den Kindergarten wieder auf Vordermann bringen. Jedes Elternhaus ist verpflichtet sich an einem der beiden Tage zu beteiligen.

Basar

Mitte/Ende November findet der alljährliche Basar statt. Hierbei handelt es sich um ein wunderbares Fest für die bestehenden Familien und eine Gelegenheit für neue Familien unseren Kindergarten kennenzulernen. Für die Durchführung werden viele helfende Hände benötigt. Deshalb erhält jede Kindergartengruppe koordiniert durch den Elternrat eine Aufgabe für den Basar.

Eine aktive Elternschaft ist gleichsam auch zu dem Konzept eines Waldorfkindergartens dazugehörig. Ohne das geht es nicht.