Jahreszeiten

Mit unserem Kindergarten durchs Jahr

Wie sich unser Tagesablauf stets ähnlich gestaltet, folgt auch unser Jahresablauf bestimmten Regelmäßigkeiten. So erleben die Kinder die Vorgänge in der Natur, im Wechsel der Jahreszeiten bewusst und unbewusst mit und spüren die unterschiedlichen Stimmungen im Jahresverlauf:

• Frühling – Erwachen des Lebens und Aufbruch
  • Sommer – Fülle und Lebenskraft
  • Herbst – Ernte und Einkehr
  • Winter – Ruhe und Innerlichkeit

In unserem Kindergarten werden mit jeder Jahreszeiten bestimmte Lieder und Geschichten verbunden. Darüber hinaus feiern wir Jahresfeste, die Bezug auf die jeweilige Jahreszeit nehmen und unsere kleinen Höhepunkte im Kindergartenjahr darstellen. Das gemeinsame Feiern der Feste gibt nicht nur den Kindern sondern auch den Eltern und Erziehern /-innen die Gelegenheit, den Jahresverlauf bewusst wahrzunehmen und eine eigene Tradition und Verbundenheit in der Kindergarten-Gemeinschaft zu schaffen.

Nach der Eingabe Ihres Suchbegriffs oben durch Drücken der Eingabetaste die Suche starten. Zum Abbrechen ESC drücken.