Waldorfpädagogik

Unser Waldorfkindergarten arbeitet nach den Grundsätzen der Waldorfpädagogik, die mit einem umfassenden Bild vom Menschen verbunden ist. Dieses Bild sieht im Zentrum das unverwechselbare und einmalige „Ich“ des Kindes, das sich körperlich und seelisch seinen individuellen Ausdruck verschafft.

Das „Ich“ des Kindes ist von Anfang an da und muss nicht erst durch Erfahrung und Lernen gebildet sein. Aus diesem Grund soll das Kindsein nicht durch gezielte pädagogische Prozesse an bestehende Lebensweisen angepasst werden, sondern unter Rahmenbedingungen stattfinden, in denen das Kind sein Leben selbst gestalten kann.

Man muss so erziehen können, dass man für dasjenige, was […] neu in jedem Zeitalter in die Welt hineinkommt, die geistigen und physischen Hindernisse wegräumt und dem Kind eine Umgebung schafft, durch die sein Geist in voller Freiheit in das Leben eintreten kann.

Rudolf Steiner

Unsere Grundsätze

Wir wollen in unserem Kindergarten jedem Kind ein Umfeld geben, in dem es sich nach seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten entwickeln kann. Diese Selbstgestaltung erfolgt in erster Linie im freien Spiel. Wir stellen die dafür nötigen „Spielräume“ zur Verfügung, die ihren Ausdruck in Material-, Raum- und Zeitgestaltung finden. Die größte Bedeutung hat jedoch die Beziehungsgestaltung. Die Begegnung mit dem Kind, das Interesse an seiner Individualität, unser Glauben an seine Kompetenz – all das sind wichtige Säulen eines ganzheitlichen Bildungsprozesses, der die Grundlage für das weitere Leben bildet.