Eurythmie

In Deutschland besteht seit dem Jahr 2006 auf der Alanus Hochschule in Alfter ein offizieller, international akkreditierter akademischer Lehrstuhl für Eurythmie. Wir freuen uns, dass nun schon seit vielen Jahren Andrea Heidekorn, Professorin an diesem Lehrstuhl, die Eurythmiestunden in unserem Kindergarten durchführt.

Die Eurythmie ist ein besonderes Element der Waldorfpädagogik. Sie ist eine federführend von Rudolf Steiner entwickelte Bewegungskunst, die in ihrem Ursprung rein künstlerischer Natur ist und in Waldorfschulen und -kindergärten einbezogen wird. Bei der Eurythmie geht es um die Darstellung von Sprache und Musik durch Bewegung. Man kann auch sagen, Eurhythmie ist sichtbar gemachte Sprache oder sichtbar gemachter Gesang.

Gerade während der Kindergartenzeit, in der die Kinder ganz aus dem Bewegungselement leben, erreicht die eurythmische Bewegung – zum Beispiel durch kleine Spiele – die Kinder besonders intensiv. Der heute hinlänglich bekannte Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprachentwicklung lässt die Eurythmie in einem besonderen Licht erscheinen. Sie begegnet auch zunehmend auftretenden Sprachstörungen durch den zu frühen und häufigen Konsum elektronischer Medien mit Sprache, Musik und Bewegung. Damit hat sie auch therapeutischen Charakter. Unabhängig davon gibt es die sogenannte Heileurythmie, die therapeutische Form dieser Bewegungskunst. Sie ist Bestandteil der Förderung unserer integrativen Kinder.

Nach der Eingabe Ihres Suchbegriffs oben durch Drücken der Eingabetaste die Suche starten. Zum Abbrechen ESC drücken.